Herausforderung:
Auf einer Special-Interest-Website eines deutschen Privatsenders sollen während einer Veranstaltung Pitches von Produktionsfirmen bewertet und mit Feedback versehen werden können. Die Abstimmungsergebnisse müssen während des Veranstaltungszeitraums in Echtzeit in verschiedenen Darstellungsvarianten präsentiert werden.
Downloads von Pitch-Assets mit mehreren hundert Megabyte sollen in maximaler Geschwindigkeit nur für berechtigte Personen ermöglicht werden.
Weitere Anforderungen sind eine datenschutzkonforme Gestaltung der Benutzerkonten sowie ein übersichtliches Veranstaltungsmanagement.
Umsetzung:
Wir designen die Plattform nach den Corporate-Identity-Vorgaben auf Basis einer unserer bewährten Designvorlagen. Damit stellen wir von Anfang an sicher, dass ein Zugriff geräteübergreifend (Smartphone, Tablet, Desktop) möglich ist, ohne dass wir Zeit für das Testing dieser Anforderung einplanen müssen.
Für die Abstimmungs-Komponente entwerfen wir ein geeignetes Datenmodell. Wir können dabei auf das Wissen aus ähnlichen Projekten (z.B. für Online-Auftritte eines Zeitungsverlags) zurückgreifen.
Für das Veranstaltungsmanagement recherchieren wir eine geeignete externe Komponente, die wir in das Web-Publishing-System integrieren können und schulen die Mitarbeiter*innen.
Die Downloads programmieren wir mit einer eigenen Erweiterung über zeitlich-limitierte und signierte Links, die nur einem definierten Personenkreis zur Verfügung stehen. Wir greifen dabei auf den Amazon Simple Storage Service S3 zurück, so dass schnelle Downloads für den Personenkreis über internationale Standorte gewährleistet sind.