Herausforderung:
Unsere Kundin möchte eine etablierte werbliche Unternehmensplattform technisch, inhaltlich und gestalterisch modernisieren. Die Plattform ermöglicht Unternehmenspräsentationen, Pressearbeit und Networking.
Nach dem Launch soll die Erweiterbarkeit und Pflege sowohl der Inhalte als auch der Software durch Mitarbeiter:innen der Kundin einfacher als im bisherigen System möglich sein. Die Anwendung muss offen sein für die Integration von Marketingtools, SEO- und SEM-Kampagnen sowie E-Mail-Marketing.
Umsetzung:
In einer ausführlichen Konzeptphase identifizieren wir die grundlegenden Komponenten der Plattform (Umsatztreiber) und entfernen die Services, die in Zukunft wegfallen können.
In Workshops mit dem Team planen wir auf Basis der bisherigen Erfahrungen neue Workflows, die alle notwendigen Abläufe maximal beschleunigen sollen, gleichermaßen in der Verwaltung und aus Sicht der Kund:innen. Dafür werden im Backend und Frontend vereinfachte Dashboards entwickelt.
Das Server-Setup wird mit virtuellen Servern, DDoS-Schutz, Firewalls und Test- und Produktionsumgebung via Ansible-Automatisierung definiert. Als CMS- und Verwaltungsplattform kommen WordPress und Django zum Einsatz, die über REST-Schnittstellen kommunizieren.